Alle Wege führen nach Kirchheim

Die Gemeinde mit der „goldenen Mitte“ wird Kirchheim oft genannt, was in erster Linie wohl auf die zentrale Lage im Herzen Schwabens zurückzuführen ist.

Die Marktgemeinde besticht bekanntermaßen nicht nur durch ihr herrliches Schloss samt Zedernsaal mit Europas schönster Kassettendecke, dem der Ruf vorauseilt, eine großartige Akustik zu besitzen, die weltweit keinen Vergleich zu scheuen braucht. Vielmehr besticht sie auch durch Musiker, die in der Lage sind, diesen mit Leben zu erfüllen.

Neben der Neuen Schwäbischen Sinfonie, dem örtlichen Musikverein sowie der Chorgeeinschaft Derndorf/Kirchheim tritt dort regelmäßig auch das Blasorchester Kirchheim auf. Das Jahr für Jahr am Pfingstsonntag einem zahlreichen Publikum servierte Konzert mit sinfonischer Blasmusikliteratur dürfen die Orchestermitglieder als „Heimspiel“ betrachten. Stets bringt das Blasorchester in seine Interpretationen einen besonderen Reiz von Frische, unverbrauchtem Temperament und jugendlicher Begeisterung ein.

Im Blasorchester Kirchheim spielen ca. 60 Musiker/innen auf nahezu allen Registern. Hervorgegangen aus der 1974 gegründeten Jugendkapelle präsentieren die jungen Musiker zwischen 12 und 40 Jahren überwiegend Werke der konzertanten sinfonischen Blasmusik.

Ein großer Anteil der Güteklasse des Ensembles gebührt dem Dirigenten Jörg Seggelke, der das Orchester seit 2001 leitet. Er ist staatlich anerkannter Dirigent von Blasorchestern und beendete sein Studium im Hauptfach Tuba mit dem Meisterdiplom.

Seit kurzer Zeit hat das Blasorchester einen neuen Dirigenten verpflichtet. Michael Werner hat bei Professor Hamers Blasorchersterleitung studiert und sein Masterstudium bei Hermann Pallhuber absolviert.

Die Ausbildung der Jugend liegt J. Seggelke besonders am Herzen. Ca. 60 Instrumentalschüler werden von qualifizierten Musiklehrern unterrichtet und zeigen ihr Können bei Auftritten der Jugendkapelle.

Um die Liebe zur Musik bei Kindern zu wecken, bietet der Verein „Musikalische Früherziehung“ und „Spielen auf der Blockflöte“ an.

Um die Organisation des Vereins kümmert sich eine breit aufgestellte Vorstandschaft: 3 Vorstände Theresa Deuring, Jürgen Zips, Roland Titz und Jugendvertreter: Christian Wilhelm sowie Eva Wiblishauser.

„Säen und ernten, das sind seit urdenklichen Zeiten lebenswichtige Tätigkeiten. Wenn Musiklehrer säen, kommt es häufig vor, dass sie die Früchte ihrer Arbeit lange nicht ernten können. Lange dauert es, bis die Saat kommt und zur erntereifen Frucht heranwächst.“ Dieses Zitat mag auch im Falle des Blasorchesters Kirchheim gelten. Im Fuggermarkt hat man gottlob die Geduld aufgebracht, zu warten, bis aus der Saat eine Frucht wird, die man ernten konnte und hoffentlich noch lange Zeit wird ernten können.

So. 04. Juni 2017 20:00 Uhr


            © 2014 GALAX MUSIC FUGGER DE ARAGON - Impressum - AGB

Konzerte und Veranstaltungen

Blasorchester Kirchheim