JOSÉ D´ARAGÓN & FRIENDS

copyright galax music productions - impressum - contact - galax music productions - jose de aragon

TICKETS ONLINE



Sa. 21. September 2019   20:00 Uhr

JOSÉ D´ARAGON

11 - SAITEN GITARRE



INFO + RESERVIERUNG

Telefon: 0151 667 424 24




























Klasse 1  - Preis:  30 €


Ermässigt - Preis: 20 €


(kinder bis 12 Jahre und Schwerbehinderte mit Ausweis)

JOSÉ D´ARAGÓN

Sa. 21. Sep. 2019   20:00 Uhr

GALAX MUSIC PRODUCTIONS

DOCE DANZAS ESPAÑOLAS

ENRIQUE GRANADOS


Galante-Oriental-Fandango-Villanesca-Andaluza-Rondalla Aragonesa-Valenciana-Sardana-Romántica-Melancólica-Arabesca-Bolero.


DDD Guitarra de 11 cuerdas

José D´Aragón

PICTURES AT AN EXHIBITION

MODEST MUSSORGSKY


Promenade-Gnomus-Promenade II - The Old Castle - Promenade III - The Tulleries - Bydlo -Promenade IV -

The Little Chickens - The Rich Jude and The Poor Jude - Promenade V - Market Place in Limoges - Catacombae - Baba Yaga - The Gate of Kiev.


DDD Guitarra de 10 cuerdas

José D´Aragón

SEVILLA - MUSICA ESPAÑOLA


“Sevilla” “Granada” “Tango”- Isaac Albéniz

“Danza Española” - Manuel de Falla, “Oriental” - Enrique Granados

“Variaciones sobre un tema de Mozart” - Fernando Sor. “Romance” - usw.


DDD Guitarra de 10 cuerdas

José D´Aragón

JOSE D‘ ARAGON

Klassische Gitarrenmusik

mit spanischem Temperament


Meister der Gitarre José D’Aragón konzertiert in Fuggerschloss


Ein besonderes Highlight wird am 2. Oktober 2016. Selten gelingt es Musiker von Weltruf ausserhalb der großen Säle für Konzerte zu gewinnen.


José D’Aragón, gebürtig in Saragossa, Spanien begann seine Karriere auf der Gitarre mit vier Jahren. Er wurde schnell zum Wunderkind, gab mit sechs bereits Solokonzerte in Spanien und erteilte schon mit acht Unterricht. Er gewann mehere erste Preise u.a. für seine “Sinfonia Uno” und den spanischen Preis von Rundfunk und Fernsehen.


Es folgt in den 1980-iger Jahren das Studium der Musikwissenschaften, Komposition und zum Orchesterdirigent unter Sergiu Celibidache. Konzerte und Orchesterleitungen in Europa, den USA, Tokio und Südamerika schliessen sich an. Es entstehen Schallplattenaufnahmen mit den bekanntesten Produzenten, FSM, Ariola, Bayerischen Rundfunk, u.a.

1990 erhält er die Doktorwürde der Musikwissenschaften.


Ein besonderes Anliegen sind ihm die Bearbeitung von Orchester- und Klavierpartituren. Mit der elfsaitigen Gitarre gelingt es ihm komplexe Werke von Beethoven, Bach, Mozart, Manuel de Falla und anderen, ohne Verzicht auf einzelne Stimmen, zu spielen. Es handelt sich also nicht um bloße Adaptionen, sondern die vollständigen Werke ohne Verlust der Bass- und Melodielinien.


Sehr bekannt und auch als CD-Aufnahme produziert, ist seine Version der “Bilder einer Ausstellung” von Modest Mussorgsky, ein modernes deskriptives Werk, das ursprünglich für Klavier komponiert wurde.


Seine aktuelle Bearbeitung von Bizets “CARMEN - SUITE”, für die elfsaitige Gitarre ist ein komplexes orchestrales Werk, meisterhaft umgesetzt:  Vor dem geistigen Auge entstehen Fanfaren-, Trommel- und Streichorchesterklänge, die auf einem einzigen Instrument kaum vorstellbar sind.


Das Ergebnis sind einmalige Konzerterlebnisse, ein Genuss sowohl für den musikalischen Laien, als auch für den anspruchsvollen Kenner. José D’Aragón erschließt dem Zuhörer seine Welt durch ausführliche, unterhaltsame Erklärungen zu den jeweiligen Stücken.


Eine CD-Produktion von CARMEN - SUITE ist in Vorbereitung.


www.josedearagon.com

www.classicguitarworld.com